Ehrenamt hier und für Sri Lanka Sitzungszusammenfassung vom 4. Juni 2024

In seiner Sitzung am 4. Juni hat sich der Kirchengemeinderat klar zur Förderung des Ehrenamts bekannt. Er hat beschlossen, den Ehrenamtsprozess mit dem Institut für Engagementförderung des Kirchenkreises neu aufzunehmen. Ansprechpartnerin ist Pastorin Carola Müsse. Vor der Pandemie hatte es in der letzten Amtszeit bereits diese Bestrebung gegeben. Es werden Personen gesucht, die dazu bereit sind, sich hierzu in der Gemeinde einzubringen. In mehreren Tagesseminaren werden Methoden zur Gewinnung und Organisation won ehrenamtlich Tätigen erlernt und auf die eigenen Gemeinde übertragen. Interessenten mögen sich bei Pastorin Müsse melden.

Eine ehrenamtlich organisierte Gruppe, die schon sehr lange besteht, hat dem KGR in der Sitzung von ihrer Arbeit berichtet: Der Patenkreis Sri Lanka besteht seit dem Jahr der Tsunami-Katastrophe 2004. Ahrensburger Bürgerinnen und Bürger haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Waisen- und Behindertenheim Sucharithodaya Samaja Seva Sangamaya in einem Vorort von Colombo, der Hauptstadt Sri Lankas, zu unterstützen. Das Waisenhaus wird von einem Verein ehrenamtlich betreut und lebt fast ausschließlich von Spenden der einheimischen Bevölkerung. Ohne die Hilfe von Dritten kann die Versorgung der Kinder und Schutzbedürftigen nicht gewährleistet werden. Jede Spende zählt: für 3 Euro können 20 Eier gekauft werden für 5 Euro können 8 kg Reis erworben werden für 25 Euro kann monatlich die Zukunft eines Patenkindes verbessert werden.

(siehe Beitrag "Reis, Zucker und Linsen für das Kinderheim")