Blühwiesen, Gottesdienstplanung, Halloweenkirche und Jahresabschluss Sitzungszusammenfassung vom 2. Juli 2024

Der KGR hat beschlossen, die Leiterin des Projektes Blütenbund einzuladen, um die Eignung der verschiedenen Flächen bei der Schlosskirche für die Schaffung von Blühwiesen zu beurteilen.

Da Pastorin Ursula Sieg ab Herbst in den Ruhestand geht und die Stelle nicht neu besetzt werden kann, wird das Pfarrteam die Konzepte um die Gottesdienstplanung überarbeiten.

Am 31. Oktober abends wird die Schloßkirche zu einer Halloweenkirche umdekoriert und die Öffentlichkeit zu einem Besuch eingeladen. Dieses Projekt hat Pastor Robin Hergel initiiert. Ziel ist es, ein niedrigschwelliges Angebot zum etwas anderen Kirchenbesuch zu schaffen.

Der Jahresabschluss wurde mit einem erfreulichen Ergebnis abgenommen. Die Gründe dafür sind allerdings teilweise einmalige Sondereffekte, und auch im Hinblick auf das Neubauprojekt ist also weiterhin sparsam zu haushalten.

Das Tauffest wurde sehr gut angenommen und fand bei sonnigem Wetter am Bredenbeker Teich statt. 12 Täuflinge wurden getauft, etwa 140 Menschen waren vor Ort.