SCHLIESSEN

Auf einen Blick

Suche

Wir rücken zusammen – Winterkirche

04.11.2022 | aus dem Kirchenblatt 118

Die Energiepreise machen auch uns viele Gedanken, haben wir doch viele und große Räume. Der Kirchengemeinderat hat beraten, wie die Gemeinde ihre Räume auch in diesen
Zeiten möglichst effektiv nutzen kann. Neben der reduzierten Raumtemperatur gehören dazu auch Überlegungen, geheizte Räume möglichst mehrfach zu nutzen und nicht
immer wieder viele Räume an den verschiedenen Standorten für einzelne Veranstaltungen aufzuheizen.

Insbesondere die großen Kirchen sind im Winter große „Energiefresser“. Darum hat sich der KGR entschieden, dass die Gemeinde in diesen Zeiten zusammenstehen und
zusammenrücken sollte. Das bedeutet, dass es am Sonntag in diesem Winter ab dem 1. Advent EINEN gemeinsamen Gottesdienst um 10 Uhr für die ganze Gemeinde geben
wird, rotierend und mit den kulturellen Veranstaltungen an Nachmittag oder Abend verbunden, so dass nur eine Kirche am Sonntag geheizt werden muss. Der andere Gedanke,
der uns leitet: Der Kirchsaal Hagen ist der kleinste Kirchraum und darum am „preisgünstigsten“ zu heizen. Das zusammen ergibt einen Gottesdienstplan, der keinem festen Schema, sondern dem Veranstaltungskalender folgt.

Bitte schauen Sie gut nach, wo der Gottesdienst am jeweiligen Sonntag stattfindet!

Das mag schmerzliche sein und lieb gewordene Routinen aus dem Gleis bringen. Aber sollen wir unsere gesamten Haushaltsmittel in die Energiekosten fließen lassen?

Leicht gemacht haben wir uns die Entscheidung nicht, und wir hoffen, Sie bleiben uns treu und gewogen.



Ihr Kirchengemeinderat