SCHLIESSEN

Auf einen Blick

Suche

Theologische Gespräche mit der Bibel

03.05.2023 | ab Juni - starke Frauen und ihre Geschichte

3. Donnerstag im Monat um 13.45 Uhr Am Alten Markt 9 mit Pastorin Sieg

 

 

Anfang 2020 haben sich einige zu den Theologischen Gesprächen mit der Bibel verabredet. Wir waren nur 10 Personen, was sich während der Corona-Pandemie als Glücksfall erwies. Wenn es nicht ganz untersagt war, konnten wir uns in dem sehr kleinen Kreis gelegentlich treffen. Nun ist Corona überstanden und die Theologischen Gespräche mit der Bibel dürfen gerne weitere Interessierte anlocken. Die Themen werden für ein Jahr gemeinsam geplant. Die Zeit am frühen Nachmittag ist kurz, aber intensiv. Nach einer Einführung in Thema und Bibeltext ist die Diskussion munter und erfrischend. Nähere Auskünfte unter 0160/93735080.

 

Für die zweite Hälfte 2023 haben wir uns Frauen vorgenommen, deren Geschichten die Bibel erzählt. Die Bibel wird gelegentlich als frauenfeindlich angesehen und natürlich war die Gesellschaft patriarchal geprägt. Das ändert sich erst seit dem 20. Jh. Um so beachtenswerter sind die vielen über 2000 Jahre alten Geschichten, in denen Frauen eine starke Position behaupten oder die Hautrolle besetzen. Ganze Bücher sind nach ihnen benannt und vielleicht von ihnen geschrieben worden. Nur ein kleine Auswahl können wir näher betrachten:

 

15. Juni: Eva (1. Mose 1 - 4)

20. Juli: Tamar (1. Mose 38)

17. August: Rahab (Josua 2 und 6)

21. September: Hanna ( 1. Samuel 1 und 2)

19. Oktober: Rut (vorbehaltlich Urlaubsplanung)

16. November: Abigail ( 1. Samuel 25 )

21. Dezember: Königin von Saba (1. Könige 10)

 

Herzliche Einladung,
Ihre Pastorin Ursula Sieg