KGR Sitzung 9.6.2020 - Zusammenfassung

15.06.2020 | Neue Pastorinnen und Öffnung der Kirchen zur stillen Einkehr

In seiner aktuellen Sitzung letzte Woche hat der Kirchengemeinderat der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Ahrensburg die beiden neuen Pastorinnen in der Gemeinde begrüsst. Frau Fischer-Waubke und Frau Müsse sind ab sofort für die Gemeindemitglieder erreichbar und in den Gottesdiensten sichtbar. Wegen Corona wird der offizielle Einführungsgottesdienst mit Propst Matyba erst am 20. September um 15 Uhr in der Schloßkirche stattfinden.

Der Kirchengemeinderat hat Pastorin Fischer-Waubke zur stellvertretenden Vorsitzenden des Gremiums berufen. Das Führungsteam mit Herbert Meißner als Ehrenamtlichem ist damit wieder komplett.

Die Gottesdienste finden inzwischen wieder an allen drei Standorten statt, wenn auch weiterhin unter Corona-bedingten Einschränkungen. Mindestens ein Gottesdienst wird auch immer unter  www.churchstream.de im Internet übertragen. Die genauen Bedingungen und Termine sind jeweils aktuell unter  www.kirche-ahrensburg.de abrufbar.

Die Anzahl der Gottesdienstbesucher vor Ort ist beschränkt und ggf. müssen Besucher*innen abgewiesen werden. Die genauen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen stehen auf der Internetseite und wir bitten die Gemeindemitglieder wenn möglich per Internet teilzunehmen.

Folgende Besucherzahlen sind maximal zugelassen:

Schloßkirche 18 Besucher*innen

St. Johanneskirche 29 Besucher*innen

Kirchsaal Hagen 9 Besucher*innen

Zur stillen Einkehr sind sowohl die Schloßkirche als auch die St. Johanneskirche ab sofort zu folgenden Zeiten geöffnet:

Schloßkirche täglich Montag bis Samstag von 10 bis 12 Uhr

St. Johanneskirche Mittwoch und Samstag von 16 bis 17:30 Uhr

Dabei sind vorgeschriebene Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen zu beachten. Die Besucher*innen müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen, den Sicherheitsabstand von 1,5m einhalten, beim Betreten die Hände desinfizieren und sich mit Namen und Kontaktdetails in eine Liste eintragen.

Das Kirchenbüro bleibt für den Publikumsverkehr geschlossen und ist nur per Telefon und Email erreichbar. Die Kontaktdetails aller Pastor*innen stehen auf der Internetseite. Der Kirchengemeinderat steht allen Gemeindemitgliedern gerne auch weiterhin persönlich oder über  fragen@kirche-ahrensburg.de zur Verfügung.