16.-18.6.2017 Klausurtagung des KGR - Zusammenfassung

19.09.2017 | Auf dem Weg zur Friedensformel

Der Kirchengemeinderat der Kirchengemeinde Ahrensburg hat sich am Wochenende im nördlichen Niedersachsen zu seiner ersten Klausurtagung getroffen. Die Mitglieder des Kirchengemeinderates haben gemeinsam offen und zielorientiert miteinander diskutiert.

Im Fokus dieser intensiven zwei Tage stand die inhaltliche Arbeit an drei Themen:

• Stand der Aufarbeitung des Missbrauchsskandals, des zugewandten Umgangs mit den Opfern und der Gemeinde, sowie der Erarbeitung eines Präventionskonzeptes
  • Möglichkeiten und Hemmnisse des Wachstums der Kirchengemeinde
  • Erfahrungen und Perspektiven rund um den Standort St. Johannes

Der Kirchengemeinderat hat außerdem beschlossen, den Glockenturm und das Mauerwerk des Kirchturms an der Schloßkirche instandsetzen zu lassen. Dank der kooperativen Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen im Kirchenkreis Hamburg-Ost und den eingebundenen Handwerkern, können die Arbeiten voraussichtlich schon in den nächsten Tagen beginnen.

Der Kirchengemeinderat freut sich auf das Kirchenfest am 16. Juli mit der ganzen Gemeinde. Das Kirchenfest startet um 11:00 Uhr mit einem Festgottesdienst zur Einführung von Pastor Okun und Pastorin Kropf, der gemeinsam mit dem Gospelchor der Gemeinde gestaltet wird.