2. KGR Sitzung 14.2.2017 - Zusammenfassung

Seit der letzten Sitzung des Kirchengemeinderates haben die Ausschüsse getagt, und so lag bei der Sitzung am 14.2. der Schwerpunkt auf den vielfältigen Berichten und den einzelnen Aktivitäten aus den verschiedenen Gebieten. Die Tagesordnung umfasste damit 16 Punkte, wovon allein der Bericht der Vorsitzenden über 20 kleinere Themen
behandelte. Die Berichte aus den Ausschüssen wurden vorgetragen und die meisten Ausschüsse konstituiert. Beim Friedhofsausschuss bleibt Herr Weiß Vorsitzender, Finanz- und Gemeindearbeitsausschuss sollen bei der nächsten Sitzung konstituiert werden. Hans-Peter Hansen wurde zum Vorsitzenden des Bauausschusses gewählt, Florian Lemberg zum Vorsitzenden des Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit und PR. Eine neue Idee ist der Festausschuss, der gesamtgemeindlich Feste koordinieren, planen und vorbereiten soll.

Der KGR wurde vom Fachbereich Jugend und Kultur der Stadt Ahrensburg um eine Stellungnahme zur bundesweiten Aktion "Mahnender Mühlstein" gebeten. Nach intensiver Diskussion wurde dazu ein Text verabschiedet, in dem der Kirchengemeinderat die Intention der Aktion unterstütz, dabei aber deutlich macht, dass er der Form sehr kritisch gegenübersteht.

Darüber hinaus standen mehrere Entscheidungsthemen an, so wurde unter anderem entschieden, ab der ersten Sitzung nach den Sommerferien grundsätzlich öffentlich zu tagen.